2017

geht zu Ende!

Es war wieder ein tolles Jahr am Bodensee. Klar am Jahresanfang hat Claudia für ihre schriftliche Prüfung gelernt und wurde dabei einzig von Bordeaux unterstützt. Ende Mai war dann noch die praktische Prüfung. Bei der praktischen Vorbereitung wurden die Beiden dann natürlich von Josi unterstützt.  Die Prüfungen liefen ganz gut, einzig BWL musste wiederholt werden, da ein paar Punkte gefehlt haben. Aber wen wundert es. In BWL wurde Claudia komplett alleine gelassen. Niemand wollte mit ihr lernen. Im September war die Wiederholungsprüfung und im November kam dann endlich das Ergebnis: Bestanden! Claudia und Bordeaux sind nun anerkannte Sommelière.


Unser Edward wurde dieses Jahr von Brigitte adoptiert. Endlich kommt Edward auf seine Kosten. Er hatte einen fantastischen Pilzsommer und ist überglücklich ganz viel im Wald unterwegs zu sein und Pilze zu suchen.


Bei uns ist dafür das Walross Jörg eingezogen. Liebling aller kleinen und großen Kinder.


Kalle kam dieses Jahr mit Rollmops zu Besuch. Susi ist mit ihnen zum Rheinfall und da das Weingut Clauß ganz in der Nähe vom Rheinfall sich befindet, sind Bordeaux und Chablis auch mit. Kleine Weinverkostung und natürlich etwas für Josi mitnehmen.


Es war ein langer warmer Sommer. Wir waren viel im und am See. Familie und Freunde kamen zu Besuch und auch wir haben Familie und Freunde viel besucht.