2017

geht zu Ende!

Es war wieder ein tolles Jahr am Bodensee. Klar am Jahresanfang hat Claudia für ihre schriftliche Prüfung gelernt und wurde dabei einzig von Bordeaux unterstützt. Ende Mai war dann noch die praktische Prüfung. Bei der praktischen Vorbereitung wurden die Beiden dann natürlich von Josi unterstützt.  Die Prüfungen liefen ganz gut, einzig BWL musste wiederholt werden, da ein paar Punkte gefehlt haben. Aber wen wundert es. In BWL wurde Claudia komplett alleine gelassen. Niemand wollte mit ihr lernen. Im September war die Wiederholungsprüfung und im November kam dann endlich das Ergebnis: Bestanden! Claudia und Bordeaux sind nun anerkannte Sommelière.

mehr ...

 

Winter 2017

 

Wie schon erwähnt macht Claudi gerade ein Fernstudium zum Sommelier. Es gab die Möglichkeit die schriftliche Prüfung Ende März oder Ende September zu machen. Es wurde unter allen Perlsacktieren und Menschen abgestimmt und entschieden, dass der Sommer für die schönen Dinge im Leben ist z.B. Rad-Touren, Bodensee genießen, Ausflüge, Grillen .... Auch wenn März extrem knapp war so musste man es zumindest versuchen. Bordeaux hat die Idee gepackt erste staatlich geprüfte Sommelier-Reblaus der Welt zu werden. Der Winter war also eher unspektakulär mit Lernen verplant.

mehr ...